In eigener Sache: 40.000 Seiten gelesen

In eigener Sache: 40.000 Seiten gelesen
5
(5)

Diese Webseite 2point4.eu besteht seit Juni 2021, zuerst mit dem Titel „2.4mR Inklusion in höchster Vollendung“, seit Dezember 2022 mit dem Fokus auf „2.4mR Action4Europe“. Die Begründung der inhaltlichen Änderung findet sich hier.

Für einen Webseiten-Redakteur ist es interessant, wie seine Arbeit ankommt. Einen Hinweis darauf gibt die Zahl der angeschauten Seiten sowie die Herkunft der Leser. Soeben wurde die Zahl von 40.000 gelesenen Seiten überschritten. Das ist schon einmal durchaus erfreulich; denn das bedeutet seit dem Start über 1.500 Seiten, die pro Monat besucht wurden. Spannend ist, dass der Wechsel der Thematik einen erheblichen Anstieg gebracht hat. Während es beim Thema Inklusion rund 1.000 Seiten pro Monat waren, stieg die Zahl zum Thema Action4Europe auf gut 2.500 Seiten pro Monat.

Aber auch bei der Reichweite hat es einen Zuwachs gegeben: Besucher aus 49 Ländern, verzeichneten wir während der 17-monatigen „Inklusionzeit“, während es bereits 60 Länder in der nur 9-monatigen „Actionzeit“ waren.

Über 90 Prozent der Besucher kommen aus Europa. Die Verteilung innerhalb Europas ist naturgemäß für eine Seite, die sich insbesondere an diesen Kontinent richtet, besonders interessant.

Landwährend der „Inklusionzeit“während der „Actionzeit“
GER83,6%57,4%
GBR4,0%7,0%
FRA3,2%6,1%
NED2,1%5,3%
CZE1,7%1,1%
SUI1,3%12,9%
SWE1,1%3,8%
FIN0,5%1,0%
weitere2,5%5,4%
Anteile an Seitenansichten in Europa

Sofort ins Auge fällt, dass der Anteil deutscher Besucher von der „Inklusions-„ zur „Actionzeit“ stark gesunken ist auf ein Niveau, das wahrscheinlich den Anteilen der deutschen 2.4mR Segler in Europa entspricht. D.h. andererseits aber auch, dass Action4Europe seine Zielgruppe in Europa erreicht. Allerdings sind auch noch Defizite erkennbar, wenn zum Beispiel italienische Besucher bisher nur mit weniger als 1 Prozent vertreten sind.

Regionwährend der „Inklusionzeit“während der „Actionzeit“
Europa96,6%91,9%
Nordamerika1,8%5,3%
Asien / Ozeanien1,6%2,4%
Mittel- / Südamerika0,1%0,4%
Anteile an Seitenansichten nach Besucherregionen

Wenn man sich die Weltregionen anschaut, aus denen die Besucher stammen, dann zeigt sich, dass die Ideen und Aktionen von Action4Europe auch in Nordamerika und Asien/Ozeanien größeres Interesse finden. Das mag auch an der umfassenderen Übersetzung in andere Sprachen liegen.

Natürlich ist eine umfassende Beurteilung des „Erfolges“ der Seite neun Monate nach einer Umstellung noch zu früh. Zumal man es bei der Segelei mit einem stark jahreszeitlich schwankenden Aktivitätsphänomen zu tun hat. Aber die Zahlen sind natürlich sehr ermutigend, sowohl von der absoluten Größe – 2.500 Seitenansichten pro Monat bzw. 85 pro Tag – wie auch von den prozentualen Länderverteilungen.

Ermutigend auch, dass insbesondere die Idee der europäischen Freundschaft unter 2.4mR-Seglern angesichts überall neu aufgeflammter nationalistischer Bestrebungen doch weiterhin viele Anhänger hat.

Wie gefällt Dir dieser Beitrag?

Klick auf eine Trophäe!

Durchschnittliche Bewertung 5 / 5. Anzahl der Bewertungen: 5

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Es tut uns leid, dass der Beitrag Dir nicht gefällt!

Lass uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?

(108 Besuche)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert