3 Jahre Action4Europe …

3 Jahre Action4Europe …
5
(6)

… 3 Jahre Webseite www2point4.eu

Vor 3 Jahren wollten 2.4mR Segler anspruchsvolles Regattasegeln mit Spaß in Freundschaft für sehr unterschiedliche Menschen in allen Booten unserer 2.4mR-Konstruktionsklasse verbinden.

Von Anfang an war diese Webseite dabei und hat seitdem eine sehr gute und stabil hohe Resonanz. Wir starteten bereits im ersten Jahr 2023 mit vielen Besuchen und Seitenaufrufen. Die Zahlen blieben über die drei Jahre im Wesentlichen konstant mit rund 9.000 Besuchen und über 20.000 Seitenaufrufen.

Neben der Startseite und dem Bootsmarkt waren die Regattakalender (7.310) und die Ranking (2.460) die meistbesuchten Seiten. Das entsprach ja genau auch unseren Zielen.

Die Besucher sind europaweit gestreut mit deutlichem Bezug zur Anzahl der 2.4mR Segler im jeweiligen Land und dem bisherigen Mitwirken bei Action4Europe:
Deutschland (12.700 Besuche) führt die Liste an vor Frankreich (1.900), den Niederlanden (1.500) und Großbritannien (1.100). Aber auch aus den USA (1.300), Australien (230) oder Kanada (110) sind nennenswerte Zugriffe zu verzeichnen. Die Besuche aus Deutschland nehmen im Laufe der Zeit ab und die der anderen Länder zu.

… 3 Jahre Action4Europe Regatten

Wir hatten im Jahr 2023 sechs Regatten mit insgesamt 153 Teilnehmern. In 2024 waren es acht Regatten mit 192 Teilnehmern und in 2025 sieben Regatten mit 150 Teilnehmern. In den drei Jahren waren es also 21 Regatten und 495 Teilnehmer.

Die Regattazahl ist leicht steigend und grundsätzlich auch die Zahl der Regattateilnehmer. Allerdings sind in Deutschland 2025 zwei Regatten aus unterschiedlichen Gründen ausgefallen. Das hat sich auch auf die Teilnehmerzahlen ausgewirkt, weil damit zwei Heimatreviere für das Land mit den meisten 2.4 Seglern wegfielen. Für 2026 wird es – nach Stand heute – auch aufgrund des geänderten Systems mehr Regatten und damit dann auch mehr Teilnehmer geben.

Allerdings sind die bisherigen Regatten bereits ein großer Erfolg. Das Zusammentreffen in verschiedenen Ländern Europas war attraktiv für viele 2.4mR Segler aus bisher insgesamt 13 Nationen.

Italien und Schweden waren bisher nur mit je einem Segler vertreten. Wir arbeiten daran, die skandinavischen und italienischen Segler, insbesondere durch Regatten in diesen Ländern ab 2026 mehr zu beteiligen. Ansonsten haben wir einen repräsentativen Querschnitt durch die europäischen Länder und damit bereits ein weiteres Ziel unserer Initiative erreicht.

… 3 Jahre Action4Europe Ranking

Zu dieser Attraktivität gehört auch das Ranking. Dabei dominieren bisher zwei Segler: Megan Pescoe (GBR) und Urs Infanger (SUI).

Urs war dreimal auf dem Ranking Treppchen (1,2,2), Megan zweimal (1,1). Sie dominieren die Segelszene in Europa, aber auch weltweit, wie ihre Silber- (Megan) und Bronzemedaille (Urs) bei der Weltmeisterschaft in diesem Jahr in Italien beweisen.

Wenn auch die Spitze derzeit eindeutig zwischen BEL, GBR und SUI aufgeteilt zu sein scheint, sieht das auf den folgenden Rängen ganz anders aus. Wenn man die jeweils ersten 15 Plätze des Rankings betrachtet, dann stammen die 45 Segler aus 9 Ländern.

… 3 Jahre Spaß, Freundschaft, unterschiedliche Menschen und Konstruktionsklasse

Bei den weiteren Zielen gibt es weniger harte Zahlen, dennoch sind sie ein wesentlicher Bestandteil von Action4Europe.

Die Frage nach Konstruktions- oder Einheitsklasse stellte kein Problem, denn alle Konstruktionen lagen in unseren Regatten bereits vorne und sind grundsätzlich konkurrenzfähig. Letztlich gilt die alte Weisheit: „Es kommt nicht auf den Konstrukteur an, sondern auf den Segler am Ruder.“

Auch die Frage nach Parasegeln wurde nicht thematisiert, sondern einfach Inklusion praktiziert.

Ein ganz wesentlicher Punkt bei den Regatten war allerdings das Beiprogramm. Um nur einige Beispiele von vielen zu nennen:

  • Individuelle Musik, zu der jeder Teilnehmer am Begrüßungsabend vorgestellt wurde.
  • Von den Teilnehmern ausgerichtetes Buffet, bei dem jeder etwas aus seinem Heimatland mitbrachte.
  • Verleihung von Tagespreisen für die Segler mit den ältesten Booten.
  • Auszeichnung der ersten Teilnahme an einer Regatta.
  • Der beständigste Seglers einer Regatta mit ausschließlich letzten Plätzen.
  • Eine spontane Polonaise der Teilnehmer.
  • Besondere Begrüßung am Ufer mit Brot und Bier.
  • Ein Quiz mit Fragen zum Thema Segeln.

Dieses wichtigen Aktivitäten führten zu viel Freude, stärkten die Freundschaften untereinander bis hin zu guter Entspannung auf dem Wasser.

… 3 Jahre Resümee und Dank

Der Verfasser zieht insgesamt ein rundum positives Urteil über das Erreichte:

Wir haben die 2.4mR Klasse in Europa reicher gemacht und belebt.

Dazu gehört allerdings ein tief empfundener Dank an die Initiatoren sowie die Freiwilligen hinter den Kulissen und vor Ort in den Klubs! Ohne dieses Engagement für die 2.4mR Klasse wäre der Erfolg nicht möglich gewesen. So soll es bleiben!

Detlef Müller-Böling, GER 99

Wie gefällt Dir dieser Beitrag?

Klick auf eine Trophäe!

Durchschnittliche Bewertung 5 / 5. Anzahl der Bewertungen: 6

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Es tut uns leid, dass der Beitrag Dir nicht gefällt!

Lass uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?

(63 Besuche)

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert