vor drei Jahren starteten 2.4mR Segler aus verschiedenen Ländern die Initiative Action4Europe, um eine neue Regattaserie in Europa ins Leben zu rufen. Dabei wurden Regatten definiert, die zu Action4Europe gehören und anschließend die Ergebnisse jährlich in ein Ranking gebracht.
Es gab eine sehr positive Resonanz in der 2.4mR Gemeinschaft. In den Jahren 2023 bis 2025 starteten bei 21 Regatten insgesamt 495 Segler aus 12 Nationen in 7 Ländern.
Wir wollen das nun ausweiten und mehr Regatten in noch mehr Ländern einbeziehen. Daher verzichten wir darauf, die Action4Europe Regatten vorab zu definieren, sondern bitten alle Segelclubs Europas um die Organisation einer Action4Europe Regatta. Dazu gehört lediglich eine Anmeldung auf der Webseite, die Regatta wird dann in den Action4Europe Kalender aufgenommen. Der Club kann mit unserem Logo werben und erhält weitere Unterstützung.
In das Action4Europe Ranking kommt die Regatta allerdings nur, wenn
- mindestens 15 Boote eine Wettfahrt beenden
- und Teilnehmer aus mindestens drei Nationen segeln.
Action4Europe ist also zukünftig zweigeteilt. In den Kalender kommt ein Verein durch Anmeldung, für das Ranking gibt es Teilnahmevoraussetzungen bei den Regatten.
Eine Beschränkung etwa in der Anzahl der Regatten pro Land gibt es nicht.
Wir hoffen sehr, dass wir als Kontinent mit den weltweit meisten 2.4mR Seglern den gemeinsamen Gedanken und Zusammenhalt unter uns unter dem Motto
Anspruchsvolles Regattasegeln mit Spaß in Freundschaft
für sehr unterschiedliche Menschen und alle Boote unserer 2.4mR Konstruktionsklasse
weiter stärken können.
Noch einmal: Anmeldungen von Vereinen können ab sofort unter Registrierung erfolgen.
